Mediaval-Bote

Nachrichten vom Goldberg- Samstag, 07.09.2019

2017 - 2018 - 2019: Fr - Sa - So

Bandinterview: Heilung

2018 war das Konzert von Omnia auch in Selb Tagesgespräch, selbst beim Einkaufen im Supermarkt am Morgen. Jede Wette, das wird beim Konzert von Heilung nicht anders sein. So ein Konzert hat das Festival-Mediaval noch nicht gesehen. Mehr Ritual als Konzert, polarisierend und faszinierend, aber seht selbst heute Abend. Ein dickes Dankeschön an Maria Franz, Sängerin der Band, die sich trotz viel Stress die Zeit genommen hat, um ausführlich unsere Neugier zu befriedigen. Aber lest selbst und lasst Euch Heilung heute nicht entgehen.

1) Liebe Maria, wie kommt man denn darauf, mit dem Tätowierkünstler Kai Uwe Faust eine Band zu gründen oder gibt es zwischen Tätowieren und Musikmachen weit mehr Ähnlichkeit, die sich mir bisher nur nicht erschließen wollen?Kai, Christopher and myself has shared a mutual interest for our history for many years. We met during reenactment markets focusing on the Viking age and quickly became close friends. Some years later, Kai reached out to Christopher and shared his passion for old Norse poetry, and asked if Christopher wanted to trade a tattoo against helping Kai to record his old songs and poems. This became the birth of Heilung. Kai´s knowledge of ancient Nordic designs is an invaluable contribution to Heilung, as we love to work both visual and audio-visual with this project.

2) Heilung ist ja der Schrecken der Musikindustrie. Völlig ohne großes Werbebudget oder schlaue Berater hat die Band in kürzester Zeit nicht nur Kultstatus in der schwarzen Szene erreicht, sondern galt bereits nach dem im Eigenvertrieb entstandenen Album Ofnir und dem Konzert beim Castlefest als Pagan-Folk-Sensation schlechthin. Wie erklärst Du Dir das und habt ihr je damit gerechnet?The short answer is: Life happened :) The three of us core members have spent our entire life gathering knowledge and preparing for Heilung, without realising it before it happened. It feels like many pieces of the puzzle came together at the right time and place, together with a large number of amazingly creative people we have encountered on our way. Amongst those, is the excellent collaboration with our label Season of Mist. We never expected it to reach so far so fast, but we are very, very grateful.

3) Inzwischen ist ja das zweite Album Futha erschienen, das den Hörer wieder ganz schön fordert und mit Sicherheit wieder gar nicht im Radio stattfinden wird. Kommerzialität hat Dich beim Musikmachen noch nie interessiert oder? Auch Deine großartige Band Euzen ist ja wahrlich keine Attacke auf die (Mainstream-) Charts. No, you are right, neither Heilung nor Euzen was created with a commercial interest in mind. We simply make music that we ourselves enjoy to play and listen to.

4) Was habt ihr Euch dabei gedacht, die CD nach einem sehr derben Schimpfwort für das weibliche Geschlecht zu benennen?I would like to begin with explaining the origin of the word Futha: The word Futha is taken from a gold bracteate (a thin, single-sided gold medal or coin) from Skåne, Sweden which was produced around 500-530 AD. It was discovered in 1831. The rune inscription is between the hind-legs of the horse engraved on the artefact. The majority of full rune set inscriptions start with futh, which also is the first three letters in all runic alphabets. It is considered that our forefathers saw magic potential in engraving the full rune line, but there is also great significance in the beginnings. Science has no key for the meaning of only engraving the first couple of letters yet, but there is, of course, a surplus of theories. This brings us to a runic staff found in Bergen, which carries the inscription: “felleg er fuþ sin bylli Fuþorglbasm”, which means: “Lovely is the cunt, may the cock fill it up”. Also interesting is that the Högstena amulet, which we use in the song “Galgaldr”, has an alternative deciphering of the word Futh, which in this context means “cunt”. All above leaves us with two hints: magic potential and the female genitalia. The use of the word cunt as a term of abuse is relatively recent, dating from the late nineteenth century. As Heilung deals with a time long before, we don’t count our use of the word as crude. We were very inspired by female energies while creating Futha, the word spoke to us and thus became the album title.

5) Das 12. Festival-Mediaval steht unter dem Oberbegriff „New Steps“. Dazu passt natürlich auch Heilung perfekt, die noch nie in Selb gespielt haben. Was man von Christopher und Dir aber nicht gerade behaupten kann. Ich glaub Deinen ersten Auftritt hattest Du 2009 mit Anna Katrin Egilstrøð und Valravn und ihr habt damals das Publikum musikalisch und optisch ziemlich weggeblasen. Hast Du eigentlich noch Kontakt zu ihr und wenn ja was macht sie denn so? Meine eigentliche Frage ist aber eine andere. Es gibt viele Sängerinnen aus dem Norden und da zähl ich jetzt Dich als Norwegerin natürlich auch dazu, oder wie Anna Katrin Egilstrøð von den Faröer , oder Linn Katrin Øygard von Bergtatt aus Schweden, die haben eine ganz besondere Stimmfarbe , die einen sofort auf eine Sängerin aus dem Norden schließen lässt. Ist diese Wahrnehmung Zufall, oder habt ihr Nordländer einfach andere Stimmen und Stimmvolumen? I sadly don’t have any contact with Anna Katrin as our paths separated many years ago. I think you are right that different origin creates a different colour to the voice, and there is definitely a very distinct Nordic tone to the voice of many Nordic singers. That said, I don’t think you have to be from the North to sing that way, it’s a matter of technique and an understanding of dynamics; to go from the soft high pitch to the strong loudness is one part of it.

6) Ich kenn Dich eigentlich immer als Sonnenschein und bildhübsches strahlendes Wesen. Deine Musik ist aber eine völlig andere. Da hat Fröhlichkeit oft keinen Platz. Was für ein Mensch verbirgt sich hinter dem Namen Maria Franz? Thank you, it makes me happy to hear you perceive me that way :) I am at the core of my being, a positive, curious and adventurous person. I adore beauty in all aspects, it being meeting someone with a kind heart, tasting something good or being in nature. That said, the troubles of the world and the struggles we as humans face trying to deal with our nature and surroundings, takes up a lot of my time. The reflections of this gets turned into music and lyrics.

7) Ihr zwei, also Du und Christopher interessiert Euch ja sehr für Geschichte und sie ist ja auch die Basis für Euer musikalisches Schaffen. Was kann man denn Deiner Meinung nach aus der Geschichte der Eisenzeit und Wikinger heute noch lernen?A great deal, I give two examples: Both the scriptures that explains code of honour (Hávamál) and the craftsmanship displayed in the findings from our ancestors, can speak to us today and learn us great things. Many amazing craft techniques have been lost, and I´m grateful for the many skilled people trying to revive them. I think a valuable lesson is also the quality of things, if you buy something cheap, it will break and add to the worlds waste issues. Living a simpler life with fewer, but more durable items, would definitely suit our society today.

8) Leider kommt es mir, auf Grund der aktuellen weltweiten Entwicklungen mit zunehmendem Rassismus so vor, dass die Menschen ihre Geschichte immer mehr vergessen. Kann man da nicht, gerade wenn man sich so für Geschichte interessiert, ständig aus der Haut fahren?I´m sorry, I don’t understand this questions, also, Heilung do not wish to answer any questions that deal with modern, political viewpoints. Heilung deal with a time before, lets stick to that :)

9) Du bist jemand für den es schon lange keine Ländergrenzen mehr gibt, der schon sehr viel von der Welt gesehen hat. Und der auch in seiner Musik immer wieder Einflüsse verschiedener Kulturen einwirken lässt. Wo fühlst Du dich eigentlich zu Hause und hattest Du selbst schon mit Rassismus zu kämpfen?Christopher and me recently bought an old farmhouse in the Danish countryside, the nature reminds me a lot of my childhood in Borre, so I definitely feel very home here :) That said, I feel home many places in the world, because of how the nature speaks to my heart, or the mentality of the people living there.

10) Ich bin sicher die wenigsten Besucher des Wochenendes haben den Headliner schlechthin, Heilung noch nie live gesehen. Auf was darf man sich denn heute Abend freuen?You can expect to be part of an amplified ritual, a theatre for the Gods. You will hear sounds that consciously aim to alter your state of mind and leave you cleansed from worries and sorrow. Heilung is healing, for those who open their hearts and embrace it.

11) Ich muss Dich auch noch etwas zum Festival-Mediaval fragen. Wir sind uns in den letzten Jahren ja zum Glück immer wieder begegnet. Was macht für Dich den besonderen Reiz dieses Festivals aus?From an artist point of view, the backstage area makes it special, its one of the finest backstages I have come across. Its aesthetic, the food and drinks are very good and the people organising is super friendly. When you are on the road a lot, these things tend to become very important. Also, I´m a big fan of the selection of stalls, I love to walk around the marketplace amongst all the nice smells and beautiful people :)

12) Zum Abschluss gibt es noch einen kleinen Joker für Dich Maria. Was willst Du unbedingt noch los werden? Was sollen die Leute unbedingt noch zu Heilung oder Euzen wissen oder was ist Dir wichtig, was bisher nicht zur Sprache kam?Remember that we all are brothers, all people, and beasts and trees, and stone and wind. We all descend from the one great being, that was always there, before people lived and named it, before the first seed sprouted. I wish you all a great festival, and I’m happy to live this life in this time with you all.
Love from Maria

Bandinterview: Leaves‘ Eyes

12 Jahre Festival, 12 Fragen. Im Falle Leaves‘ Eyes musste ich mein Vorhaben ziemlich schnell aufgeben. Mit Alexander Krull ein Interview ist eine wahrlich spannende Angelegenheit. Der Mann ist im Metal sicher eine Legende und hat da gewaltige Spuren hinterlassen, daneben ist er als Produzent und neuerdings auch wieder als Talentscout für eine Plattenfirma unterwegs, um nur einen kleinen Teil seiner musikalischen Tätigkeiten zu nennen. Nach einer Stunde habe ich unser lockeres Gespräch dann lieber beendet, was mir aber nicht leichtgefallen ist. Ich glaub wir hätten, obwohl er noch mitten im Studio sitzend, beschäftigt war, noch ewig quatschen können. Ich muss schweren Herzens leider schon jetzt so viel interessantes weglassen. Freut Euch heute Abend auf eine großartige Symphonic Metal Band mit einen extrem sympathischen Bandchef Alexander Krull und gebt ihm heute (siehe Interview) einen ganz fetten Arschtritt mit, damit auch das Festival-Mediaval im neuen Album Spuren hinterlässt.
1) Lieber Alex, ihr seid logischerweise beim Festival-Mediaval mit dem Motto „New Steps“ das erste Mal mit Leaves‘ Eyes dabei. Was hast Du denn schon vom Festival-Mediaval gehört und wie sind Deine Erwartungen an den Tag in Selb?Ich muss ganz ehrlich sagen, das ist eine große Freude. Das Festival war mir natürlich schon immer ein Begriff. Ich treibe mich ja auch in der Wikingerszene herum und bin bei einer Reenactmentgruppe im Training. Chris, der Gründer der Gruppe, ist Stammgast des Festivals und soviel ich weiß schon elfmal dabei gewesen und sagt immer, das ist das absolute Highlight für ihn, da muss Leaves‘ Eyes auch unbedingt mal spielen. Das schöne ist nicht nur, dass das jetzt klappt, sondern er mit den Værjaborg Wikingern auch beim Auftritt auf der Bühne steht, somit das Festival also quasi auch mal von hinten kennenlernt. Sie sind übrigens auch schon in unseren Videos zu sehen. Wir sind auf alle Fälle mit großer Freude dabei. Es sind übrigens auch Wikingerfreunde aus Tschechien seit Jahren beim Festival-Mediaval. Es wird also ein großes Zusammentreffen.

2) Du hast mit der Finnin Elina Siirala eine wirklich überzeugende Nachfolgerin gefunden. Wie kam es denn dazu? War sie nicht sogar mal eure Vorband?Elina war ein wahnsinniger Glücksfall! Mit ihr so jemand zu finden der erstens so kurzfristig und zweitens auch langfristig den Weg mit uns gegangen ist und jetzt auch mit unserer neuen CD weitergeht ist einfach Glück. Es sagt schon viel über ihre Qualität, dass sie die erste Show ganz kurzfristig in Indonesien vor ich glaube 41000 Leuten mitgemacht und die Show gerockt hat. Wir haben ja inzwischen die letzte CD, EP‘s und Singles mit ihr schon gemacht und es fühlt sich für uns an, als wenn wir das schon ewig mit ihr machen. Ich weiß gar nicht wie viele Konzerte sie nun schon für uns gespielt hat. Wir waren mit Sabaton ja auf einer sehr langen USA Tour, mehrere Europatourneen, mehrere Konzertkreuzfahrten, auch in der Karibik, wie die 70000 Tons of Metal zum Beispiel (Anmerkung: Größtes Metal Festival auf einem Schiff). Wir sind also ein richtig eingespieltes Team geworden. Wir haben übrigens mit Leaves Eyes inzwischen in über 50 Ländern schon gespielt. Zuletzt auch in Japan, wo wir noch nie zuvor waren. Sie war übrigens tatsächlich mal unsere Vorband. Wohnt nun in Straubing in Bayern und braucht inzwischen von dort länger zu uns als von London aus. Aber dafür hat sie es nach Selb kürzer, als wir.

3) Ihr seid zwar eine Symphonic Metal Band, aber der Bezug zur Mittelalterszene und besonders zur Nordischen Mythologie ist allgegenwärtig. Sei es in den Titeln eurer Alben wie auch in ganz vielen Songs. Was fasziniert Dich unabhängig davon, dass du optisch locker als Wikinger durchgehen könntest so besonders.Das hat eine lange Geschichte bei mir. Die Nordische Mythologie war ein Thema, was schon immer großgeschrieben wurde. Es war ja das Konzept der Band, symphonische Elemente, vielleicht auch Folkelemente mit Naturinstrumenten und großen Chören und Klassik mit Rock und Metal zu kombinieren. Da wir uns damals entschieden haben, dass eine Frau als Leadgesangsstimme quasi wie eine Sirene im Kontrastprogramm zu dem ganzen Bombast und den schweren Sound und dunklen Gesang meinerseits steht, hat mir persönlich natürlich auch sehr gut gefallen. Wenn man dann auch in der Wikingerszene aktiv ist (Anmerkung des Interviewers: Alex Krull ist Ehrenmitglied und Schwertkämpfer bei Jomsborg, der größten Wikingergruppe der Welt) liegt das umso mehr nah. Die Faszination Mittelalter und alles was damit zusammenhängt hat ja auch in der Musikszene und in unserem Fankreis viele Freunde. Bald erscheint übrigens eine Dokumentation mit der Verbindung zwischen der Band Leaves‘ Eyes, mir und der ganzen Szene. Ich kann das ganze Thema also wunderbar sowohl privat im Rahmen von Reenactment und den Wikingersein, wie auch musikalisch mit Leaves‘ Eyes ausleben.

4) Seit ich Leaves‘ Eyes kenne und das ist schon ziemlich lang spricht man immer wieder gerne von der Schönen und das Biest. Das wird sich auch mit Elina sicher nicht ändern. Ich find den Vergleich in Bezug auf die Stimmen ja gar nicht so schlecht, denn die Kombination aus Soprangesang und deinen harten Growls sind schon ein gewaltiger Kontrast. Kannst Du mit dem Schöne und das Biest Vergleich was anfangen und wie anstrengend ist das Gegrowle während einer Show eigentlich?Die Schöne und das Biest, da kann ich eh damit leben. Das ging ja auch schon mit Atrocity Mitte der 80er Jahre los, wo ich mit meiner Schwester Yasmin „Calling the Rain“ herausbrachte, ein Vorläufer von vielen was es heutzutage so gibt. Wir haben es damals Worldmusik meets Metal genannt, es war so eine Art Folkmetal mit Akustiksongs und ganz vielen Dingen die heutzutage zum Glück ganz normal in der Musik sind, aber damals sind alle aus den Wolken gefallen. Als wir als harte Metal Band da gespielt haben und das mit Akustikgitarren, Percussions und obendrauf noch mit Frauengesang der statt wie eine Rockröhre so elegisch in Richtung Dead can Dance geklungen hat, da war auch schon der Vergleich da. Bei Leaves‘ Eyes hat dieser Vergleich natürlich noch ein fundamentaleres Gerüst mit dieser schweren dunklen Musik und dem Elfengleichen Gesang. Für viele Fans, egal wo wir hinkommen, egal ob wir in China oder in El Salvador oder zum Beispiel in Bolivien spielen sagen uns die Menschen immer wieder, dass sie genau diesen Kontrast so gut finden. Was die Anstrengung betrifft ist am Ende des Konzertes am anstrengendsten, das werden die Leute heute Abend ja auch erleben, wenn ich mich selbst in die schwere Rüstung reinzwänge. Und wenn man das, dann wie bei der Sabaton-Tour jeden Abend gemacht hat, hat man sein Workout schon hinter sich.

5) Wenn man an sich die Auftrittsorte von Leaves Eyes anschaut, dann muss man feststellen, dass ihr wirklich fast auf der ganzen Welt auftretet. Ist das auch der Grund warum man Euch gerade in Deutschland nicht so oft erleben kann, das Konzert in Selb ist ja eines von wenigen Deutschen Konzerten in diesem Jahr.Das stimmt eigentlich nicht, unsere Releaseshows machen wir eigentlich ausschließlich in Deutschland. Es ist natürlich auch mal interessant zum Beispiel in 10 Ländern in Südamerika zu spielen oder mal 6 Wochen in den USA und Kanada, auch wenn das unglaublich aufwendig ist, allein schon der Entfernung wegen. Jede Europatournee wird immer Termine in Deutschland haben. Es war, nachdem ich auch mit Atrocity noch auf Tour bin, klar dass wir, nachdem wir auch unser neues Album gerade aufnehmen und mit großer Freude hart daran arbeiten, dass wir live etwas kürzertreten. Du hast es ja selbst mitbekommen, deswegen machen wir das Interview halt auch erst um 22.30 Uhr. Vielleicht hast du auch etwas Recht und wir müssen tatsächlich in Zukunft auch wieder verstärkt in Deutschland spielen. Aber wenn wir in anderen Ländern spielen, wollen die Leute halt auch immer, dass man möglichst bald wiederkommt. Naja immerhin ist es für die Mediaval-Besucher etwas Besonderes, viele Möglichkeiten Leaves Eyes live gibt es in diesem Jahr nicht mehr.

6) Im Moment muss man mit Entsetzen feststellen, dass Rassismus weltweit auf den Vormarsch ist. Ist das für jemand der weltweit zu Hause ist und in anderen Ländern sicher viel Gastfreundschaft erlebt nicht noch weniger nachzuvollziehen, als es das nicht eh schon ist, was da weltweit gerade passiert?Das ist in der ganzen Rock- und Metalfamilie, eigentlich in der Music Family, übrigens auch in der Reenactmentszene, zum Glück gar kein Thema. Unsere Band ist international aufgestellt, das war schon von Beginn an so und wir wünschen uns eine Weltoffenheit um Zusammen mit den Fans, wo auch immer sie her sind. zu feiern. Von Israel bis Taiwan oder von Indonesien bis Mexiko, woher die Menschen kommen spielt wirklich keine Rolle. In Südamerika haben die Leute an den Flughäfen schon auf uns gewartet und sind dann in Tränen ausgebrochen. In Peru wollten sie mal eine ganz kurze Signing Session machen, 2 Stunden später habe ich dann mal gefragt, wollen wir nicht eigentlich auch noch Soundcheck machen vor dem Konzert? Da schlägt einen die volle Gastfreundschaft entgegen. Oder in Russland da sind wir bei minus 30 Grad mit den Zug durch die Russischen Eislandschaften gefahren, wie man das von Dr. Schiwago her kennt (Anmerkung an die jüngeren Besucher: Das ist ein sehr populärer Film aus dem Jahr 1965 mit ganz viel Herz-Schmerz) und die Leute haben am Bahnhof auf uns gewartet, wollten uns gleich einen Wodka zum Aufwärmen anbieten. Wenn man das erlebt und aus seinem Schneckenhaus rauskommt, dann findet man alles was da stattfindet nur noch völlig abstrus. Allerdings muss man auch sagen, als wir in den USA getourt sind, das war zu der Zeit, als die Wahl von Trump war, da haben wir hautnah mitbekommen wie das Land und die Leute gespalten sind. Als neutraler Beobachter muss man sich mal hinterfragen, welche Umstände und Gegebenheiten es gibt, die dazu führen, dass Menschen nach so einem angeblichen Messias suchen. Die Gefahr ist ganz groß, wenn mit Ängsten gespielt wird und wenn Leute manipuliert werden. Ich will jetzt wirklich nicht politisch werden, wir sind eine Musikband und eine unpolitische Band und ich will in dem Sinne auch kein Moralapostel sein, aber bitte Leute fallt nicht auf irgendwelche Angstmachereien und auf Hetze herein. Das was dabei am Ende herauskommt ist nicht gut. Es bringt nichts, wenn man Menschen voneinander isoliert, wenn der eine mit dem anderen nicht mehr spricht, oder sich Leute nur noch mit Vorurteilen begegnen. Das beste Beispiel ist, wenn wir in Mexiko spielen und Amerikaner zu unseren Konzerten kommen, oder in Texas, wenn die Mexikaner rüberkommen. Die kommen alle wunderbar miteinander klar. Da muss man keine Mauer bauen. Man darf aber auch keine Scheuklappen aufsetzen und Probleme weg reden, das ist die nächste Gefahr die man auch nicht machen sollte. Wir genießen die Musik und die Freiheit. Und sollten auch darum kämpfen, dass das einmal erlangte auch bleibt.Es gibt aber auch Länder, auch wo wir schon gespielt haben, wo nicht sicher ist, ob wir da wieder zurückkehren können. Aufgrund von kulturellen Barrieren, aufgrund extremer Religion oder was auch immer. Das muss man leider aber auch ansprechen. Es gibt Leute die einem sagen, wenn ich eure Musik anhöre, dann kann ich in den Knast kommen und es dann trotzdem tun, das gibt es halt leider auch. (Anmerkung des Interviewers: Leider muss ich das Interview hier aus Platzgründen sehr kürzen)

7) Ich finde „King of Kings“ ohne Dir jetzt Honig um den Mund schmieren zu wollen eines der besten bisher erschienenen Symphonic Metal Alben. Es ist auch kommerziell euer bisher erfolgreichstes Album. Auch „Sign of the Dragonhead“, der Nachfolger ist nur knapp an den Top 20 vorbeigeschrammt. Im Moment arbeitet ihr fleißig am Nachfolger, wenn ich richtig informiert bin. Kannst Du uns zum neuen Album schon etwas verraten.Es wird im Spätherbst erst noch eine EP geben, eine Onlinesingle mit „Night of the Ravens“ gibt es ja schon und es folgt bald noch eine zweite. Nächstes Jahr im Sommer ist dann das Album geplant. Es ist schon verrückt, welcher Vorläufe das alles heute bedarf. Früher hat man mal gesagt, na, wir gehen in vier Wochen auf Tour. Sowas ist heute undenkbar. Heute in dieser hektischen Zeit, wo jeder seine Termine möglichst genau planen muss undenkbar. Zum neuen Album kann ich dir so viel sagen, wir haben ganz tolle Songs gemacht und sind gerade total motiviert, Wenn man, wie jetzt zum Schluss aus Tschechien von einem Festival heimkommt und die Stimmung ist so gewaltig, dann bekommt man nochmal so einen richtigen „Arschtritt“ fürs Studio mit. Wir haben die ganze letzte Zeit diese Livepower immer mit ins Studio mitnehmen können. Leaves‘ Eyes ist ja eine sehr atmosphärische Band, es gibt ja auch ganz ruhige Songs, akustische Songs mit Naturinstrumenten. All das wird auf dem neuen Album vertreten sein.

8) Lass uns noch kurz über Atrocity reden. Es wäre ja fahrlässig es, wenn man sich mit dir unterhält, nicht zu tun. Die letzte CD kam 2018, das Album zuvor kam 2013 raus. Dauert es nun wieder 5 Jahre bis du deine Trilogie Okkult mit Okkult 3 beendest?Ja das ist eine Trilogie wo es um die dunkle Seite der Menschheit geht. Da geht es durchaus um brisante Sachen, Verschwörungstheorien, wie mit den Ängsten der Menschen gespielt wird, um religiösen Fanatismus, aber auch um dunkle Geschichten, die man vielleicht nicht so kennt und die um den ganzen Globus kursieren um das ganz kurz vereinfacht einmal auf einen Nenner zu bringen. Auch da sind wir ja gerade auf Welttournee und noch voll im Tourzyklus, werden auch nächstes Jahr noch Festivals spielen und danach wollen wir die Trilogie zu einem triumphalen Abschluss bringen (grins). Atrocity ist ja ein altes Metal Flaggschiff, uns gibt es ja seit so vielen Jahren (Anmerkung Gründung 1985), da muss man nicht ständig ein neues Album rausbringen. Und wenn, dann soll es etwas Besonderes und ein richtig starkes Werk werden.

9) Atrocity kann man ja mit „Abscheulichkeit“ übersetzen und gerade die Leute die mit Death Metal nichts anfangen können sagen, perfekt gewählter Bandname für diese Art Musik, einfach abscheulich. Breche doch mal eine Lanze für den Death Metal, was fasziniert dich daran so. Da breche ich definitiv eine Lanze, man kann es einfach auch nicht mehr wegnehmen. Wir waren ja auch die erste Death Metal Band aus Deutschland, die international aufgetreten ist. Das Ganze ist ja aus dem Underground entstanden, niemand wollte diese Art harter und brutaler Musik haben, die Medien nicht, die Veranstalter nicht. Ich war einer der ersten der Death Metal Festivals in Europa gemacht hat. Das darf man ja nicht laut sagen, ich saß in der Schule und hab überlegt wie ich das Festival mache. Es war ein Underground Movement was ganz natürlich entstanden ist, wo die Extreme in dieser Art von Musik ausgelotet wurden. Die extremsten Formen von Metal sind damals entstanden. Das hat eine Daseinsberechtigung. Das ist für viele Leute das Ventil in der Gesellschaft, in der wir uns bewegen, Dampf abzulassen. Wer weiß, was ein Richard Wagner heute für Musik machen würde oder damals gemacht hätte, hätte er dieselben Zutaten gehabt wie wir heute mit elektrischen Gitarren und Schlagzeug. Damals als das dann richtig losgegangen ist hat man ja auch gedacht harte Musik und Deutsche Texte würden sich im Ausland nicht verkaufen, na ja das wissen wir ja heutzutage besser. Und Death Metal gibt es heute immer noch, totgeglaubte Leben länger und das auf der ganzen Welt, sind wir also mal froh, dass das so weitergehen kann. (Anmerkung auch hier muss ich das Interview massiv kürzen, leider)

10) Lieber Alex hast du zum Schluss noch was auf dem Herzen. Ja, wie schon gesagt, wir freuen uns wahnsinnig beim Mediaval zu spielen, ich bedanke mich auch schon mal für das Interview, Ich fand das total spannend, hat echt Spaß gemacht und bin total gespannt wie das Konzert ankommt und ich freu mich darauf viele bekannte und neue Gesichter zu treffen. Hoffen wir mal auf gutes Wetter.

Weitgereiste Besucher erzählen: Karsten von der Ostseeküste

Nicht nur aus allen möglichen Ländern, auch aus Deutschland nehmen Menschen so einige Kilometer auf sich, um das Festival-Mediaval zu besuchen. Manch einer, wie Karsten Heilmann, schon zwölf Mal. Da müssen wir einfach endlich einmal mit ihm reden.
Frage 1) Lieber Karsten, Du kommst jetzt zum zwölften Mal nach Selb, warst also seit dem ersten Mal dabei. Woher kommst Du denn und wieso nimmst Du jedes Mal aufs Neue die Anreise in Kauf? Moin Bernd, ich komme aus Mecklenburg-Vorpommern und wohne an der Ostseeküste. In den ersten Jahren des FM habe ich allerdings im Süden Niedersachsens und damit deutlich näher an Selb gewohnt, sodass die Anreise anfangs weniger anstrengend war. Und als ich dann vor 5 Jahren zurück in den Norden gezogen bin, hatte das Mediaval bereits einen festen Platz im Jahresverlauf. Die Frage, wie weit oder nervig die Anreise ist, stellt sich für mich heute überhaupt nicht mehr - das Mediaval ist einfach zu einem Stück Heimat geworden, so wie das Familientreffen zu Weihnachten, und dafür ist mir kein Weg zu weit.

Frage 2) Auf was freust Du Dich denn in diesem Jahr besonders?Vor allem natürlich auf die Musik - einige spannende Bands wie Elane, Eluveitie, Heilung oder Koenix habe ich noch nie oder sehr lange nicht mehr gesehen, vor allem aber kann ich mich darauf verlassen, dass Bläcky nur Künstler einlädt, die ihr Handwerk verstehen, und freue mich darauf, viel neue Musik für mich zu entdecken. Außerdem freut es mich extrem, dass es wieder Awards gibt, und das erweiterte Programm im Zelt der Begegnung liest sich auch sehr gut. Und last but surely not least freue ich mich darauf, einen Haufen Menschen wiederzutreffen, den ich über die Jahre liebgewonnen habe.

Frage 3) Kommst Du allein oder seid ihr eine ganze Gruppe? Wann reist ihr denn an und schaut ihr Euch auch danach noch was an, oder ist es ein reiner Festivalbesuch?Ich zelte mit einem bunt zusammengewürfelten Haufen aus Niederbayern, Franken, dem Vogtland, der Oberpfalz und einigen Ukrainern, die in Frankfurt am Main wohnen. Das Camp im Ganzen ist eher ein loser Bekanntenkreis als eine feste Gruppe, aber es sind natürlich einige gute Freunde dabei, die ich auf dem Mediaval kennengelernt habe und auch nur hier treffe. Da wir alle Jobs und zum Teil auch Familien haben, reisen wir zu ganz unterschiedlichen Zeiten an und ab. Die Ersten werden schon am frühen Mittwochnachmittag kommen, die Letzten erst Freitagabend und einige müssen Sonntagmittag wohl schon wieder abreisen. Vor oder nach dem Festival sind jedenfalls keine gemeinsamen Aktivitäten geplant.

Frage 4) Weißt Du noch, wie Du damals auf das Festival-Mediaval gekommen bist und wie findest Du es, wie sich das Festival in den 12 Jahren entwickelt hat? Oh ja, das weiß ich noch sehr genau: Ich war damals ziemlich frisch in der Mittelalter-Szene und hatte die Werbung beim Radio Aena gehört. Für mich, damals frisch nach dem Abitur, war das die erste Möglichkeit, eine ganze Menge damaliger Lieblingsbands live zu sehen. Eigentlich war das als einmalige Aktion gedacht, um die eben alle mal gesehen zu haben. Zum Glück ist es dann doch nicht bei dem einen Mal geblieben. Zur Entwicklung des Festivals kann ich kaum etwas pauschales sagen, außer dass es mich sehr freut, dass das Festival sich selbst treu geblieben ist und auch nach all den Jahren immer noch so wunderschön anfühlt. Die verschiedenen Programmpunkte und Bühnen, die mit der Zeit gekommen (und zum Teil ja auch schon wieder gegangen) sind, finde ich ganz unterschiedlich gut. Das Literaturzelt und das Zelt der Begegnung gefallen mir zum Beispiel sehr, mit der Piratenbucht und dem Nachtzelt, dass es dieses Jahr leider zum zweiten Mal gibt, kann ich dagegen gar nichts anfangen. Aber es wäre auch zu viel verlangt, selbst für dieses Festival, wenn alles allen gefallen muss und insofern finde ich es schön, dass es für die verschiedensten Geschmäcker Rückzugsorte gibt.

Frage 5) Als alter Hase des Festivals weißt Du ja, dass das Festival nie in seiner Entwicklung stehen bleibt, sondern immer wieder etwas Neues bietet? Was würdest Du Dir denn für die Zukunft wünschen und wen vermisst Du in diesem Jahr (da "New Steps") besonders?Ich wünsche mir für die Zukunft, dass der Orga weiterhin die Gratwanderung gelingt, stetig Neues einzubringen, ohne etwas an der ganz speziellen Atmosphäre des Mediaval zu ändern. Konkrete Vorschläge habe ich keine, aber ich würde mir grundsätzlich wünschen, dass das Festival im Zweifel eher in die Länge oder Tiefe wächst als in die Breite. Ich fände es sehr schade, wenn wir zum 20. Jubiläum auf 20 Bühnen gleichzeitig Programm hätten. Dieses Jahr vermisse ich nur PurPur. An den anderen üblichen Verdächtigen habe ich mich in den letzten zwölf Jahren ehrlich gesagt sattgesehen und kann gut damit leben, sie erst in ein oder zwei Jahren wiederzusehen.

Frage 6) In 12 Jahren Festival schließt man bestimmt so einige Freundschaften und man gewöhnt sich auch unglaublich an so manches rund ums Festival. Wie zum Beispiel bestimmte Verkaufs- oder Essensstände usw. Kannst Du uns zum Abschluss darüber noch ein wenig erzählen? Wie du schon sagst: Man gewöhnt sich an sehr vieles. Besonderheiten des Mediavals wie das wunderschöne Gelände, das tolle Team der Latrinatoren oder die tiefenentspannte Atmosphäre auf dem Zeltplatz, sind mir als Stammgast tatsächlich mittlerweile selbstverständlich geworden. Während des Festivals fallen mir diese Dinge kaum noch auf, weil sie einfach zum Gesamterlebnis gehören. Aber wenn ich dann auf anderen Veranstaltungen bin, die teurer, ungepflegter, schlechter organisiert bzw. liebloser gemacht sind, wird mir immer wieder bewusst, wie sehr ich auf dem Mediaval verwöhnt werde. Und weil du explizit nach Verkaufs- oder Essensständen gefragt hast: Da haben sich über die Jahre natürlich Gewohnheiten entwickelt, zum Beispiel beginne ich den Festival-Samstag und -Sonntag grundsätzlich mit Käsespätzlen und beende den Sonntag mit Absinth. Außerdem verbringe ich unsinnig viel Zeit bei dem Stand mit den Geduldsspielen, der praktischerweise in Hörweite zur Schlossbühne steht. Andererseits ändert man sich und seinen Geschmack in mehr als einem Jahrzehnt natürlich auch und Stände kommen und gehen, sodass derlei Gewohnheiten immer auch einem Wandel unterworfen werden. Es ist aus der Distanz natürlich schwer zu beurteilen, aber ich glaube nicht, dass meine heutigen Mediaval-Gewohnheiten viel mit dem zu tun haben, was ich vor elf Jahren getrieben habe. Abschließend möchte ich die Gelegenheit nutzen, um all die netten Menschen zu grüßen, die ich über die Jahre vor und neben den Bühnen, an den Ständen und überall auf dem Gelände kennengelernt habe.

Bernd Sonntag

Das Literaturzelt, ein verstecktes Juwel

Das Literaturzelt, oder mittlerweile besser gesagt, der Literaturbereich, liegt etwas am Rand des Festivalgeländes. Das ist auch gut so, denn wenn Lesungen stattfinden, ist es wichtig, dass die Lautstärke der Musik die Autorenlesungen nicht stört. Ich werde hier nicht das Programm vorstellen. Das kann die werte Leserschaft dem Programmheft detailliert entnehmen. Mir geht es vielmehr darum, kurz zu beleuchten, was Amandara M. Schulzke und Saskia Langeneckert für den Bereich tun, um das schöne Ambiente und das tolle Programm auf die Beine zu stellen.
Amandara besucht während des Jahres die beiden großen Buchmessen in Frankfurt und in Leipzig, zusätzlich die BuCon, die Fachmesse für die fantastische Literatur, und die Buch Berlin. Außerdem ist sie Gast bei verschiedensten Literaturveranstaltungen, um an die „Bonbons“ heranzukommen, die nicht auf der Spiegelbestsellerliste zu finden sind. Amandara hat zwei Berufe: zum einen ist sie Verkäuferin, zum anderen hat sie Wissenschaftsjournalistik studiert. Anfang des Jahres hat sie ihren großen Marktstand verkauft, damit sie sich wieder vermehrt der Literatur und der Journalistik widmen kann.
Saskia ist zuständig für die Gestaltung. Das Literaturzelt soll unbedingt elfenhaft und verwunschen aussehen. Deshalb ist es waldmäßig und schön bunt dekoriert. Saskia ist studierte Kommunikationsdesignerin und beschäftigt sich momentan hauptsächlich mit Layouts, Editorial Design, Schrifttypografie, dem ganzen Rundherum, das ein schönes Magazin ausmacht. Saskia plant auch unter dem Jahr, wie das Zelt aussehen soll und überlegt, was angeschafft werden muss.
Um die Getränkeversorgung für den Bereich kümmert sich Roberto mit seiner Crew.
Die neue Schenke „Zur feuchten Feder“ wird von drei Leuten aus der Literaturcrew betreut. Die Idee dafür kommt von Holger, Amandaras Partner. Zusammen mit zwei Helfern schenkt er dort aus und kümmert sich darum, dass alles reibungslos abläuft.
Dieses Jahr finden 16 Lesungen, ein Live-Hörspiel und zwei kleinere Konzerte im Literaturzelt statt.
Morgens sind Saskia und Amandara immer kurz vor den ersten Lesungen vor Ort.
Das Festival-Mediaval ist für Amandara, die seit 24 Jahren durch die gesamte deutsche Festivalszene tourt, eines der Schönsten in ganz Deutschland und ihr ist es sehr wichtig, dass es seinen speziellen, ganz harmonischen Charakter behält. Für Saskia ist es wichtig, dass die Menschen glücklich herausgehen und wenn man ihnen die Begeisterung im Gesicht ansieht, egal ob sie sich eine Lesung oder ein Konzert angehört haben, oder ob sie über den Markt schlendern. Außerdem findet sie es toll, dass auf dem Festival-Mediaval die Harmonie vorherrschend ist und wie sehr sich die Leute wohlfühlen.
An dieser Stelle möchte ich mir erlauben, etwas einzuwerfen: es ist auch wichtig, dass auf unserem Festival Kunst gezeigt wird. Es hebt sich damit ab vom reinen Unterhaltungsbetrieb. Egal ob bei Konzerten, Lesungen, Kleinkunst Darbietungen: Kunst als solche findet hier in allen Bereichen statt. Dies unterstreicht Amandara, die noch anfügt, dass speziell im Literaturbereich auch die philosophische Ebene dabei ist. Viele Bücher, die sie aussucht, haben auch eine politische Dimension. Sie beschäftigen sich damit, wie sich die Menschheit entwickelt hat und wie sie sich weiterentwickelt. Und auch welche Lösungen es für ein friedliches Zusammenleben gibt.
elkesch

Freigeister - das Lagerleben

Seit 10 Jahren gibt es die Lagergruppe Freygeister. Es sind vier Stammmitglieder und wechselnde Besucher*innen. Diesmal nehmen 12 Lagerleute hier am Festival-Mediaval teil. Sie kommen aus Franken, Bamberg, Nürnberg und Umgebung und haben Gäste aus dem Sauerland und aus Thüringen dabei. Die Gruppe lagert seit 7 Jahren schon bei uns, seit 5 Jahren immer am selben Platz oben gegenüber der Schlossbühne. Freygeister heißen sie, da sie keine besondere Ausrichtung haben. In der Gründungszeit hatten sie versucht, einem strengen theoretischen Überbau zu folgen. Da sie sich aber nicht einigen konnten, welche Grundsätze sie leben wollten, haben sie beschlossen, einfach das Lagerleben zu zelebrieren und jeder kann sich nach seiner Fasson einbringen. Was sie eint, ist Bessie II, ein selbstgebauter Lehmbackofen. Bessi II, da Bessi I leider nach kürzester Zeit auseinandergebrochen ist. Aber das zweite Modell ist stabil und begleitet sie nun auf alle Lager. Alles wird darin zubereitet: Schweinebraten, Ente, Flammkuchen, Fisch, Bratwurst, Kantbrot, Pizza, Kürbiseintopf und was halt sonst noch schmeckt…Wichtig ist es Ihnen, dass sie einfach Spaß am Lagerleben haben. Sie schätzen am Festival-Mediaval die ungewöhnliche Bandauswahl. Hier findet man aus irgendwelchen Ecken Europas fantastische Bands, die noch kein Mensch kennt und die dann das Publikum umhauen. Das Konzept dieses Jahr, New Steps, gefällt ihnen sehr gut, da sonst das Programm langweilig werden würde. Der Goldberg ist für sie eine besondere Location. Wenn der Markt nachts so stimmungsvoll beleuchtet ist, lieben sie die Atmosphäre. Auf meine Frage nach ihrem Motto sagen sie einstimmig: „Besser mit Bessi“.Ein Hoch auf den Lehmbackofen.
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Impressionen

Bandinterview: Tir Nan Og

Wer Tir Nan Og schon mal gesehen hat, der weiß, dass man zum Irish Folk Rock der Band richtig gut feiern kann. Die Band weiß allerdings nicht wirklich, wie gut das Festival-Mediaval Publikum Party machen kann (siehe Interview). Nach den zwei Konzerten werden sie es wissen. Die Band kann man sogar zweimal am Wochenende erleben. Also auf zu Tir Nan Og, aber zuvor wollen wir von Sänger Robert noch einen kleinen Einblick über die Band bekommen.
1) Hallo Robert, Du kommst ja sozusagen frisch aus dem Urlaub. Bist also völlig ausgeruht und voller Energie. Wo warst Du denn und wie wars? Ich war in Dänemark, und ja das war sehr erholsam. Ein paar gute Bücher lesen und entspannen, das braucht man ab und zu mal.

2) Das Festival-Mediaval geht nun in die 12. Runde. Für euch ist es aber das erste Mal. Wird echt Zeit, dass Tir Nan Og endlich auch einmal in Selb spielen. Was erwartet Ihr Euch vom Festival und was habt ihr schon darüber gehört?Also gehört haben wir schon ziemlich viel. Dazu kommt, dass unser Geiger Matze auch schon mal mit anderen Formationen hier gespielt hat. Wir freuen uns total, dass es jetzt endlich geklappt hat. Ich hoffe die Stimmung ist so gut, wie wir das gehört haben, dann kann eigentlich nichts mehr schief gehen. Außerdem freuen wir uns natürlich darauf einige alte Bekannte zu treffen. Und natürlich freuen wir uns auf eine tolle Show.

3) Da Euch vermutlich viele Besucher noch nicht kennen, wäre die Gelegenheit jetzt günstig die Band und ihre Musik mal kurz vorzustellen. Wer kann das besser als Du, erzähl uns doch mal etwas mehr über Tir Nan Og.Tir Nan Og steht für eine Musik, die sich Irish Folk Rock nennt, diese siedelt sich irgendwo zwischen dem klassisch traditionellen Folk und dem modernen Folk-Punk an. Das heißt es geht nach vorne und hat auch einiges an Tempo, ohne jedoch die Wurzeln in der irischen Musik zu vergessen. Die meisten Songs schreiben wir selbst, aber man findet natürlich auch immer einige Traditionals dazwischen.

4) In dem Zusammenhang müssen wir auch mal über den Namen reden. Der ist ja wirklich nicht so einfach zu behalten und zu schreiben und zu allem Überfluss gibt’s auch noch die Band Tir Na nOg. War das eure bisher beste Idee Euch so zu nennen und warum? Puh, also ich gebe zu, als wir uns den Bandnamen rausgesucht haben wusste ich nicht, dass es schon eine Band mit einem ähnlichen Namen gibt. Genaugenommen gibt‘s sogar noch mehrere. Andererseits haben wir diesen Namen jetzt so lange und er ist auch so etabliert, dass er uns wirklich ans Herz gewachsen ist. Und wir hatten auch schon Kontakt mit den anderen Tir na nÒg aus Dublin, das war ganz witzig. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was die Leute für ein Problem mit der Aussprache des Namens haben, man spricht ihn nämlich genauso, wie er geschrieben wird. Ausgesucht haben wir den Namen an einem langen Abend im Irish Pub in Eichstätt. Wir haben Bandnamen gewälzt, die in Frage kommen und zu diesem konnte ich halt eine kleine Geschichte erzählen. Da war der Rest der Band sofort einstimmig überzeugt.

5) Wie ich ja vom Shamrock Castle Festival weiß, bist du inzwischen ein großer Crowdsurfing Fan. Freust Du dich schon auf das Bad in der Menge in Selb? Äh, ja, mal schauen was sich da ergibt. Das Crowdsurfing auf dem Shamrock Castle habe ich den Securities (Anmerkung: von Consec) zu verdanken. Das sollte eigentlich ein Witz sein, aber die haben das sofort ernst genommen und wenn man, so wie ich, die Klappe so weit aufmacht, dann muss man finde ich auch Taten folgen lassen. Also ab in die Menge. Mal schauen was in Selb passiert. Das ist eher eine spontane Geschichte, weniger eine geplante.

6) Die Besucher in Selb haben ja ganz großes Glück, man kann Euch nämlich an einem Tag sogar 2 Mal erleben. Sind zwei sehr unterschiedliche Auftritte geplant?Das wird nicht verraten, da müsst ihr schon zweimal kommen um das herauszufinden. Ganz abgesehen davon weiß man vorher nie genau was passiert. Ich sag nur „Gitarrensaiten“.

7) Ihr habt ja seit Bestehen eine wechselvolle Bandgeschichte hinter Euch und mit Carina und Ella zwei tolle Frontfrauen verloren. Beides mal aber nicht im Bösen, ganz im Gegenteil. Noch heute besteht eine Freundschaft und Ella stand soviel ich weiß auch schon wieder einmal mit Euch auf der Bühne. Das ist schon sehr ungewöhnlich oder, denn meist sind Trennungen ja eher schwierig?Ja, ich denke so etwas ist erst mal für jede Band schwierig auch abhängig davon, aus welchen Gründen es auseinander geht. Manchmal sieht das Leben eben unterschiedliche Richtungen vor, und da kann man auch niemandem einen Vorwurf machen. Aber langfristig hat sich jeder Wechsel bei uns irgendwie als positiv herausgestellt. Man bekommt neuen Input, die neuen Musiker bringen ihre Ideen mit ein und das alles bringt die Band auch nach vorne. Nach Ellas Weggang kamen Sarah und Andi zu uns und das war ein wirklicher Glücksgriff, wie man ja auf unserer aktuellen CD „From the Gallows“ hören kann. So könnte man sagen hat sich alles zum Guten gewendet. Und Ella ist einfach eine außergewöhnlich gute Musikerin, und so können wir auf ihre Hilfe zurückgreifen, wenn Bedarf da ist und sie und wir Lust haben. Wie das bei anderen Bands abläuft, dazu kann ich nichts sagen, das muss jeder mit sich selbst ausmachen.

8) Ihr seid als Band sehr wandlungsfähig, vom kleinen Irischen Pub bis zur großen Festivalbühne könnt ihr alles bespielen und macht das ja auch. Was macht denn am meisten Spaß? Also grundsätzlich sind große Bühnen mit viel Platz schon sehr schön, vor allem weil wir es lieben auf der Bühne wild abzugehen. Das ist natürlich in einem Pub schwierig. Andererseits haben kleine Gigs schon auch ihr eigenes Flair. Man ist viel näher am Publikum und die Interaktion ist ganz anders. So haben wir als Band ja auch irgendwann mal angefangen - auf Barhockern in Irish Pubs.

9) Lass uns mal etwas in die Zukunft schauen. Was habt Ihr denn mit Tir Nan Og in Zukunft so vor?Die nächsten Zukunftspläne sind schon relativ konkret. Wir werden Ostern 2020 ins Studio gehen um ein neues Album aufzunehmen. Dazu wird es auch wieder eine Crowdfunding Aktion geben. Im Herbst 2020 soll das gute Stück dann veröffentlicht werden inklusive unserer ersten eigenen Headlinertour. Also gibt‘s dann wieder jede Menge Möglichkeiten uns live zu sehen. Wir sind schon total gespannt, wie das wird. Nach der Tour mit den O‘Reilly‘s and the Paddyhats letztes Jahr sind wir aber jetzt auf den Geschmack gekommen. Also kommt alle zu Hauf.

10) Ihr covert Songs auf „Tir Nan Og Art“ und habt auch viele Songs aus eigener Feder im Programm. Wer ist denn die Songschreibeschmiede bei Euch?Das kann man nicht so einfach sagen. Meist ist es so, dass jemand einen Text mit ein paar Akkorden und ner Idee für eine Melodie mitbringt. Häufig sind das Andy oder ich, ab und zu auch Volker. Dann wird das in der Bandprobe durch die Mangel genommen bis am Schluss etwas herauskommt, das selten noch was mit der ursprünglichen Idee zu tun hat. Für das neue Album haben wir jetzt aber auch schon ein paar „Songwritertreffen“ gemacht, da setzen wir uns zu dritt (eben die oben genannten) zusammen und werfen uns Ideen zu, bis was Cooles rauskommt.

11) Wenn man Irische und Keltische Musik macht hat man ja auch meist einen sehr engen Bezug zu Irland, lieg ich da richtig und was macht für dich den besonderen Reiz dieses Musikstils aus? Also jeder der Band war schon mal in Irland. Und ich finde, wenn man mal dort war, dann bleibt einem gar nichts anderes übrig als einen Bezug dazu aufzubauen, weil es einfach ein so schönes Land ist. Und was die Musik betrifft. Mir persönlich gefällt, dass die Musik generationenübergreifend Leute zusammenbringt. Man sieht hier vom Kleinkind bis zur Oma alle Leute auf den Konzerten, das finde ich echt toll. Außerdem ist es eine ehrliche, handgemachte Musik. Und, wenn wir das machen, dann kommt noch dazu, dass wir uns nicht so gerne von Genregrenzen einengen lassen. Da kann schon mal ein Rapteil oder ein Sambabeat dabei sein. Einfach weil es uns gefällt.

12) Zum Abschluss gibt’s noch einen kleinen Joker. Was wollt ihr denn unbedingt noch los werden? Was sollten die Leute unbedingt noch über Tir Nan Og wissen oder was ist Euch noch wichtig, was bisher nicht zur Sprache kam? Wir freuen uns total auf den Auftritt auf dem Festival-Mediaval und hoffen, dass ihr alle zahlreich vor der Bühne steht. Danke für die ganze Unterstützung die letzten Jahre und Danke auch Bernd für das Interview.